Das
Handbuch
für alle, die professionell schreiben

Das

Schreibbuchwww.das-schreibbuch.de

Buch PC Papier Stift Maus Inhalt Aktuelle Seite

Die Autoren.

Autor: Dirk LehmanskiDirk Lehmanski, Jahrgang 1968, hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft in Bochum studiert, in Online-Redaktionen und für Zeitungen wie die WAZ gearbeitet. Seit 2003 ist er selbstständiger Texter, Korrektor und Lektor in Düsseldorf. Und sehr glücklich damit.

Was ihn allerdings nicht davon abhält, sich über sein neues Dasein als Angesteller zu freuen.

Internet: www.alleswastextist.de

Autor: Bettina BlaßBettina Blaß, Jahrgang 1971, seit 2003 selbstständige Wirtschaftsjournalistin mit dem Schwerpunkt private Finanzen, Versicherungen, Immobilien und Karriere & Management. Dozentin für Online-Journalismus und Buchautorin. Vor der Selbstständigkeit: Multimediaredakteurin bei WISO/ZDF. Stellvertretende Redaktionsleiterin bei der G+J Wirtschaftspresse online. Studium: Neuere deutsche Literatur und Medien, Psychologie und Europäische Ethnologie. Aufbaustudium Journalismus.

Internet: www.wirtschaft-verstehen.de

Autor: Christiane SchwagerChristiane Schwager, Jahrgang 1961, arbeitete als Redakteurin und Programmplanerin, bevor sie sich 2006 mit Senioren-Kommunikation (www.senioren-kommunikation.de) als freie Journalistin und PR-Konzeptionerin selbstständig machte. Mit der Herausgabe eines Newsletters zur Silver Economy erfolgte schon früh die Spezialisierung auf den 50plus-Markt. 2007 gründete sie zusammen mit anderen Kölner Unternehmern den Verein Cosenio e. V., für den sie als stellvertretende Vorsitzende und Pressesprecherin tätig ist.

Internet: www.senioren-kommunikation.de

Autor: Simone JansonSimone Janson, Jahrgang 1976, Fachautorin Beruf & Bildung, schreibt
unter anderem für die Financial Times Deutschland, hat mehrere Ratgeber
bei Verlagen wie Eichborn oder Redline-Wirtschaft veröffentlicht und war
Redakteurin zweier Zeitschriften der Bundesagentur für Arbeit. Zu ihren
Themenschwerpunkten gehören Existenzgründung, Selbstmanagement und
Kommunikation. Unter www.berufebilder.de bloggt sie regelmäßig zu den Themen Beruf und Bildung.
Referenzen, Themen, Texte und Pressestimmen finden Sie auf Ihrer Website.

Internet: www.simone-janson.de

Autor: Sarah Ines StruckSarah Ines Struck, Jahrgang 1970, ist PR-Texterin, Autorin und Verlegerin. Als Texterin (www.textorin.de) konzipiert, kreiert und kommuniziert sie Ideen und Texte für Public Relations und Werbung, Intra-, Internet und Web 2.0 und bietet Text-Coachings für Firmen und Fach-, Sach- und Fiction- Autoren an. Als Autorin schreibt sie Lyrik- und Prosatexte und als Verlegerin ist sie für das Programm des Storia Verlags (www.storia-verlag.de) verantwortlich.

Internet: www.textorin.de

Autor: Dr. Regina SailerDr. Regina Sailer, Jahrgang 1962, arbeitet als freie Journalistin in Deutschland und Österreich. Sie schreibt für Print- und Onlinemedien, betreut mehrere Newsletter und leitet einen Fernlehrgang für Journalismus. Ihre Schwerpunkte liegen auf den Themen Wirtschaft und Gesundheit. Die gebürtige Tirolerin lebt und arbeitet in Salzburg.

Tel.: 0043-(0)662-43 71 52
Internet: www.pressetexte.com
E-Mail: pressetexte@aon.at

Autor: Thomas VolbergThomas Volberg, Jahrgang 1965, lebt und arbeitet als freier Konzeptioner, Werbetexter und Autor in Meerbusch bei Düsseldorf. Genau in dieser Reihenfolge!

Internet: www.txt-files.de

Autor: Martin KrengelMartin Krengel, Jahrgang 1980, studierte Wirtschaftswissenschaften in Witten-Herdecke, St. Gallen und Los Angeles und erwarb sein Diplom mit Auszeichnung. Als er seinen Beitrag für das Schreibbuch verfasste, absolvierte er gerade ein Aufbaustudium in Psychologie an der international renommierten London School of Economics (LSE), wo er auch zu den Themen Lesen und Schreiben als Lernstrategie forschte. Er ist Autor des „Studi-Survival-Guides“ und gibt Seminare über Zeitmanagement und Studienmethodik.

Internet: www.studienstrategie.de
E-Mail: MartinKrengel@web.de

Autor: Antje SelingAls freie Autorin berichtet Antje Seeling, Jahrgang 1965, für die Fachpresse und für Lifestyle-Magazine über Wein, Handel und Gastronomie. Im Auftrag von Agenturen und Unternehmen konzipiert und textet sie Broschüren und Newsletter; sie schreibt Pressetexte und übernimmt die Redaktion von Kundenzeitschriften für Food- & Beverage-Themen. Zuvor arbeitete sie zehn Jahre im internationalen Weinbusiness.

Internet: www.weinworte.de
E-Mail: text@antje-seeling.de

Autor: Ines BalcikInes Balcik, Jahrgang 1960, ist Fachsprachenexpertin mit Diplom, Lektorin und Autorin von Beruf, Sprachliebhaberin aus Passion.

Sprachblog mit Randnotizen zu deutscher Rechtschreibung und Grammatik: www.ib-klartext.de/sprachblog.php
Werbe- und Wirtschaftslektorat: www.ib-klartext.de

Autor: Maike BackhausMaike Backhaus, Jahrgang 1976, arbeitet seit dem Ende ihres Jurastudiums als Fachredakteurin beim „Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag“ (WoltersKluwer Deutschland/www.steuertipps.de). Ihre Themen sind dort vor allem Steuerrecht für Freiberufler und Sozialversicherungsrecht – meistens eine eher trockene Materie. Daher freut sie sich besonders, wenn sie einen nicht so ernsten Text lesen oder schreiben kann.Vielleicht gibt es ja in Zukunft mehr davon? Privat interessiert sie sich unter anderem für Typographie.

Maike Backhaus bloggt auf www.die-steuerblogger.de

Autor: Heike SteinmetzHeike Steinmetz, Jahrgang 1966, arbeitet seit 2000 als freie Journalistin und Autorin mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, Logistik und Karriere. Bisher sind folgende Bücher von ihr erschienen: „Marketing & PR für Logistik-Dienstleister und Speditionen“ (HUSS-Verlag), „Erfolgreich bewerben mit 40+“ (Data Becker), „Kommunikation für Führungskräfte“ und „Erfolgsfaktor Kundenzeitschrift“ (beide Redline Wirtschaft) und „Migration in der Karikatur“ (Free Pen).

Kontakt: heike.steinmetz@verbalis.de

Autor: Brigitte MuschiolBrigitte Muschiol hat an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Journalistik studiert und parallel die Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule absolviert. Zuletzt arbeitete sie in der Redaktion eines multinationalen Konzerns. Seit 2006 führt sie als freie Journalistin ein Redaktionsbüro in Hamburg.
Bei diesem Schreibbuch hat die Journalistin mitgemacht, weil sie gerne von Praktikern lernt und so ein Stück ihrer Berufserfahrung weitergeben möchte.

Internet: www.brigittemuschiol.de

Autor: Markus VolkDiplom-Betriebswirt (FH) Markus Volk, Jahrgang 1977, stammt aus Thür bei Mayen in Rheinland-Pfalz. Er studierte an der Fachhochschule Koblenz mit den Schwerpunkten Finanzierung/Investition, Organisation/Wirtschaftsinformatik und Unternehmensführung sowie International Banking, Politics und History an der University of Malta. Seine Diplomarbeit über Schiffsbeteiligungen erschien im Jahre 2006 als Buch. Bislang veröffentlichte Markus Volk hauptsächlich Fachtexte. Zurzeit arbeitet er an einem Roman.

E-Mail: markus.volk@gmail.com

Autor: Gerald BeeckmannGerald Beeckmann, Jahrgang 1956, studierte Germanistik und Geschichte in Hamburg, ließ sich 1992 zum Fachzeitschriften-Redakteur ausbilden und wechselte 1998 in den Online-Bereich. Für die Tomorrow-Internet AG war er ab 2000 für die Ausbildung der Online-Volontäre verantwortlich. Außerdem arbeitete er für freie Bildungsträger in der Aus- und Fortbildung von Online-Redakteuren. Die dabei entstandenen Unterlagen bilden die Grundlage für den vorliegenden Text.

E-Mail: Gerald.Beeckmann@web.de

Autor: Patricia Carol EderPatricia Carol Eder, Jahrgang 1973, arbeitet seit 1999 als Diplom-Informatikerin (FH) am Bodensee. Nebenbei betätigt sie sich regelmäßig als freie Autorin und Journalistin. Im Rahmen des Blog-basierten Internetprojekts downunderreporter.de im Auftrag von VOX zeichnete die Redaktion sie 2007 mehrfach für ihre Blogartikel aus. Mit ihrem Beitrag „Von wegen Tagebuchschreiben: Der weite Weg zum Top-Blogger“ möchte sie den Leser in die Blogosphäre locken und den Weg zum – hoffentlich – erfolgreichen Bloggen weisen.

Internet: www.pce-soft.de
E-Mail: patricia_eder@rocketmail.com

Autor: Susanne AckstallerSusanne Ackstaller, Jahrgang 1966, ist Texterin für Unternehmens-und Finanzkommunikation. Ihre Leidenschaft ist es, aus Geschäftsberichten lebendige und spannende Unternehmensstorys zu machen – anstelle (schn)öder Ansammlungen von Fakten und Zahlen. Dafür wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Susanne Ackstaller ist Diplom-Kauffrau und Certified Investor Relations Officer. Sie ist verheiratet, lebt bei München und hat drei Kinder.

Internet: www.ackstaller.de
Internet: www.textelle.de

Autor: Gernot BrauerGernot Brauer, Jahrgang 1940, ist ein erfahrener Profi der Öffentlichkeitsarbeit. Er war lange Jahre Pressesprecher in der Automobilindustrie, Agenturleiter, Vorstandsmitglied im Deutschen bzw. Bayerischen Journalisten-Verband und in der Deutschen Public Relations Gesellschaft sowie Lehrbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und zeitweise auch Marketing an verschiedenen deutschen Universitäten, FH und Akademien. Außerdem schrieb er viele Fachartikel und Bücher, so das Handbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Autor: Yvonna GoldammerNach dem Magisterabschluss in Germanistik, Anglistik und Slavistik war Yvonne Goldammer, Jahrgang 1971, rund zehn Jahre lang an der Universität Bamberg als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin in der germanistischen Sprachwissenschaft tätig. Während dieser Zeit begann sie mit der Arbeit für die telefonische Sprachberatung des Duden-Verlags, die sie bis heute fortführt. Zusätzlich arbeitet sie als freie Korrektorin.

Autor: Christa Tamara KaulChrista Tamara Kaul ist Journalistin und Autorin. Nach dem Studium der Geschichte und Politikwissenschaften – mit Abstechern in die Slawistik und Philosophie – arbeitete sie zunächst als Redakteurin im Ressort Politik und leitete später viele Jahre als Chefredakteurin eine Fachzeitschrift für Ärzte. Jetzt ist sie freiberuflich überwiegend als Autorin tätig. Hauptthemen sind Aspekte soziokultureller Entwicklungen, etwa gesellschaftlicher Wertekanon, Bildung, Sozialverhalten und Geschlechtergerechtigkeit.

Internet: www.christa-tamara-kaul.de
E-Mail: ctkaul@t-online.de

Autor: Daniel GrosseDaniel Grosse, Jahrgang 1969, absolvierte Jurastudium und Referendariat in Marburg und Gießen. Stationen als Personaldisponent und Versicherungsjurist folgten. Er volontierte bei der Hessische/Niedersächsische Allgemeine HNA. Seit 2006 arbeitet der freie Journalist, Redakteur und Autor für Print- und Online-Medien – unter anderem für die Frankfurter Rundschau und Focus Online. Seine Themen: Arbeit, Beruf, Alter, Recht und Wirtschaft. Sein Buch-Motto: Wirtschaft darf vieles – nur nicht umständlich schreiben.

Tel.: 0 64 21/3 34 94
Internet: www.dgrosse.de
E-Mail: info@dgrosse.de

Autor: Jan SchneiderJan Schneider, Jahrgang 1967, studierte nach dem Abitur zunächst in Hilversum Musik. Danach Studium der Philosophie und der Germanistik an der RWTH Aachen; Promotion 2001. Seit 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft der RWTH; regelmäßige Professurvertretung in Namur (B). Forschungsstipendium der DFG. 2007 Habilitation im Fach Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft. Wintersemester 2007/2008 Gastprofessur in Leiden (NL).

E-Mail: j.schneider@isk.rwth-aachen.de

Autor: Klaus MackowiakKlaus Mackowiak, Jahrgang 1953, war von 1987 bis 1989 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Institut der RWTH Aachen (Ethik der Wissenschaft/Technikphilosophie). Von 1989 bis 1995 beriet er am Grammatischen Telefon der RWTH Aachen. Heute arbeitet Klaus Mackowiak frei als Sprachberater/Journalist und erfüllt Lehraufträge an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Studiengang Journalistik. Er hat Wissenschaftliches und Deutschratgeber veröffentlicht, aber auch Belletristisches.

Internet: www.klaus-mackowiak.de