Das Schreibbuch. Newsletter

Das Schreibbuch. Das Cover.%Anrede%,

jede Menge Lesestoff zum Osterfest: Hier ist die zweite Ausgabe des Schreibbuch-Newsletters. Auch diesmal haben wir wieder wertvolle Rechtschreib-Tipps zusammengetragen. Außerdem lesen Sie aktuelle Rezensionen und Blogeinträge zum Schreibbuch. Wenn Sie eine Newsletter-Ausgabe verpasst haben sollten: Auf www.das-schreibbuch.de haben wir jetzt auch ein Archiv angelegt. Aber jetzt erst einmal viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Michael Braun & Dirk Lehmanski

PS: Sie erhalten den Newsletter, weil Sie ihn entweder bestellt haben oder unser Schreibbuch erworben haben. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen:
> www.das-schreibbuch.de/newsletter.php

Aus dem Schreibbuch

Konzeptionell denken, kreativ schreiben: Der spannende Weg vom Briefing zur Präsentation.

von Thomas Volberg

Keine vernünftige Ausbildung, ein paar abgebrochene Studiengänge und lieber ein Jahr "Selbstfindung" auf den Kanaren als ein Gespräch bei der Berufsberatung. Nein, die Rede ist nicht vom perfekten Hartz-IV-Kandidaten, sondern von intelligenten Querköpfen, modernen Märchen-
Erzählern und den Zauberern des ABCs -- den Konzeptionern und Textern, kurz: den Kampagneros.
Der sonst so unterstützenswerte Spruch des Kabarettisten Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"1 wäre definitiv das Karriereende dieser Spezies. Denn sie sind die Könige des Halbwissens und beherrschen virtuos die Klaviatur der Synonyme, Metaphern, Aphorismen und Sentenzen -- oder sollten es wenigstens. Sonstige Merkmale: Lese- und Fernsehjunkie. "Bild"-Zeitung, Feuilleton der "Zeit", "Spiegel", "Gala", die Themenabende auf "Arte" und zwischendurch noch schnell die neuesten Folgen der "Simpsons" und von "King of Queens". Merke: Vielleser und -gucker sind Gutschreiber! Alles Klischees? Klar. Willkommen in der Werbung!

> Einen ausführlichen Auszug aus dem Kapitel als PDF gibt es hier

Tipp des Monats

Sport fürs Wort - parallel beugen

von Yvonne Goldammer

Als ich im ersten Semester Germanistik studierte, bat eine Dozentin alle Erstsemester darum, einen Fragebogen auszufüllen. Es ging um Fälle wie "mit langem blondem/blonden Haar" oder "bei schönem, sonnigem/sonnigen Wetter". Wir kamen ziemlich schnell ins Schleudern und wussten am Ende gar nicht mehr, was richtig und was falsch sein sollte. Heutzutage, nach der Rechtschreibreform, ist das einfacher geworden: Wenn mehrere Adjektive aufeinanderfolgen, werden sie immer parallel gebeugt. Das heißt, alle haben die gleiche Endung. Wir schreiben: "mit dunklem, lockigem Haar", oder: "ein schöner großer Baum". Aber weshalb machen wir uns beim Dativ Singular Maskulinum bzw. Neutrum überhaupt Gedanken über die Endung?

> Die Auflösung gibt's auf www.das-schreibbuch.de/tipp.php

Projekte der Autoren

Surf im Schreibflow


Unser Autor Martin Krengel hat zusätzliche Tipps zum Zeitmanagement beim Schreiben bereitgestellt. Einige Tipps präsentieren wir in diesem Newsletter, weitere Ratschläge hat Martin Krengel auf studienstrategie.de zusammengestellt.

Nutze deine Primetime! Beobachte deinen Biorhythmus. Zu welcher Tageszeit kannst du am besten schreiben? Wann hast du normalerweise deinen Tiefpunkt? Die meisten Menschen sind Morgentypen, die von 10 bis 12 Uhr ihr Leistungshoch und nach einem Mittagstief zwischen 14 und 17 Uhr ein zweites, flacheres Hoch haben. Nutze diese Zeiten zum Tippen, egal ob du dazu in der Stimmung bist oder nicht. Die Kontinuität macht's -- und oft kommt die "Eingabe" dann doch noch.

First Things first! Beginne deine Schreibroutine mit der wichtigsten Aufgabe bzw. mit dem größten Brocken -- aber schneide zunächst eine verdauliche Scheibe ab! Dazu gehört es, die unangenehmsten Dinge zuerst anzupacken, denn sie blockieren das Denken.

Wehre dich gegen Zeitdiebe: Viele Dinge rauben uns die Konzentration, zum Beispiel der stockende Drucker, langes Kopieren. Du kannst, musst aber nicht mit jedem Kollegen ausgiebigst tratschen. Fokussiere dich auf das Wesentliche: Was ist wirklich wichtig? Was dringend? Was ist nur "nice to have"?

Störe Störungen: Bitte deine Kollegen oder Mitbewohner, dich in deinen produktiven Phasen nicht zu stören. Oder ziehe dich gleich ganz zurück, zum Beispiel in die Bibliothek, einen Seminarraum oder ein Café. Ansonsten gilt: Telefon aus -- nein, Stummschalten reicht nicht! Selbst das WLAN solltest du abschalten, sonst ist mit dem ersten, noch so harmlos anmutenden Mausklick auf die "falsche" Webadresse Schluss mit der Konzentration ...

> Alle Tipps gibt's auf www.studienstrategie.de

Schreibbuch-Rezensionen

Von Punkten und Sternen

Gerade erschienen, schon gebloggt: Gleich mehrfach ist schon über das Schreibbuch geschrieben worden. Wir haben einige Stellen zusammengefasst.

> www.erfolg-reich-frei.de Buchtipp (9 von 10 Punkten)
Gute Überschrift? Auflösen von Schreibblockaden? Das Buch von Lehmanski und Braun hält viele Tipps von Profis parat. Die beiden Herausgeber engagierten erfahrene Journalisten und Texter, um in einem Buch zusammen zu fassen, was einen guten Text oder auch einen guten Schreiberling ausmacht. Leserorientiertes Schreiben, Schreibstrategien, eine Frage des Stils, Kreativitätsstrategien, Texten fürs Internet oder für Unternehmen: jedes Kapitel zeigt verschiedenste, wichtige Aspekte - und dient Print-Autoren genauso wie PR-Leuten oder Internet-Kreativen. Und wer als solcher von den langjährigen Erfahrungen seiner Kollegen profitieren will, der ist mit diesem Fachbuch gut bedient!

> www.vorsicht-starke-worte.de
Die meisten Schreibbuch-Autoren schreiben aus ihrer subjektiven Sicht und bringen ihre eigene Erfahrung ein - indem sie berichten, was ihnen wichtig ist, ohne altbekannte Weisheiten wiederzukäuen. Und gerade deshalb enthält das Schreibbuch auch Aussagen, die sich widersprechen.

> amazon.de (5 von 5 Sternen)
Das Buch ist für jeden zu empfehlen, der beruflich oder als Hobby dem Schreiben nachgeht. Ob Aufsätze, Geschäftsbriefe, Romane...
Wie gesagt: Man kann dadurch nicht über Nacht perfekt schreiben, aber ein Helfer ist es allemal!

Aus dem Verlag

Der ISB-Verlag zieht um!

Wir sind umgezogen! Ab sofort befindet sich der ISB-Verlag gemeinsam mit dem Medienhaus Waltrop in der Dortmunder Straße 34-38 in Waltrop. Telefonnummern und Mailkontakte sind natürlich gleich geblieben. Am 5. April gibt es ab 11 Uhr eine offizielle Eröffnung.

Impressum

Impressum

Das Schreibbuch – das Handbuch für alle, die professionell schreiben.

Die Deutsche Bibliothek – CIP-Einheitsaufnahme

Dirk Lehmanski / Michael Braun (Hrsg.). – Waltrop: ISB-Verlag, 2008
ISBN10 3-936083-08-8
ISBN13 978-3-936083-08-8

Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek: Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.de abrufbar.

Internetseite: www.das-schreibbuch.de
Layout, Grafik: Claudia Stolte
Druck: Medienhaus Waltrop, www.medienhaus-waltrop.de

Copyright der Gesamtausgabe: 2008 ISB-Verlag, Waltrop, www.isb-verlag.de
Copyright der einzelnen Beiträge: 2008 beim jeweiligen Autor

1. Auflage Januar 2008
Printed in Germany